Bürgerbeteiligung an Energieprojekten

Informationsveranstaltung der Gemeinde Engelskirchen am 27. November 2023

In den kommenden Jahren werden deutlich mehr Erneuerbare-Energien-Projekte umgesetzt werden müssen, um den Anteil Erneuerbarer Energien an der Energieversorgung in Deutschland zu erhöhen. Hierfür wurden und werden aktuell die Rahmenbedingungen überarbeitet.
Mit dem aktuell in Abstimmung befindlichen Bürgerenergiegesetz NRW sollen gesetzliche Rahmenbedingungen für eine verpflichtende Bürgerbeteiligung gesetzt werden. Denn die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger erhöht die Akzeptanz für die notwendigen neuen Energieerzeugungsanlagen in der Fläche.
Vor diesem Hintergrund veranstaltet die Gemeinde Engelskirchen eine hybride Informationsveranstaltung zu dem Thema Bürgerbeteiligung, in der grundlegende Beteiligungsmöglichkeiten erläutert werden und regionale Akteure Ihre Einschätzung geben können.
Mit dabei ist die Landesagentur Energy4Climate, die AggerEnergie, die Energiegenossenschaft Bergisches Land und der Verein Bürgerenergie Engelskirchen.
Die kostenfreie Veranstaltung findet am 27.11.2023 um 18 Uhr im Ratssaal statt. Es besteht die Möglichkeit, die hybride Veranstaltung auch online zu verfolgen.
Eine Anmeldung ist erforderlich – erreichbar durch Scannen des QR-Codes oder www.engelskirchen.de/buergerenergie. Auch online besteht die Möglichkeit Fragen zu stellen.
Bei Rückfragen steht Ihnen zur Verfügung: Marcel Siebertz (02263-83 106, marcel.siebertz@engelskirchen.de).

Download Flyer