Unsere Ziele

Unser Klima verändert sich mit dramatischen Folgen und schneller als selbst vom Weltklimarat erwartet. Die grundsätzliche Einsicht der Menschen, etwas dagegen tun zu müssen, wächst. Dem steht jedoch eine eher geringe Bereitschaft gegenüber, dafür persönliche Nachteile in Kauf zu nehmen. Wir wollen dazu beitragen, diese Lücke zu schließen. Voraussetzung dafür ist, dass möglichst viele Bürgerinnen und Bürger mitmachen und der Einzelne sich nicht allein gelassen fühlt.

Was uns Menschen bei der Bewältigung von Krisen auszeichnet, ist die Fähigkeit zur Kooperation. Die Förderung der Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten ist eines unserer Ziele, zum Beispiel zwischen

• den politischen Parteien,
  • Verwaltung und Politik,
  • den Interessen von Wirtschaft und Bürgern,
  • den Eigentümern geeigneter Flächen zur Gewinnung regenerativer Energien und Bürgern, die bereit sind, darin zu investieren.

Daraus ergibt sich als weiteres Ziel die Förderung von Initiativen, die allen interessierten Bürgern die Möglichkeit geben, sich am wirtschaftlichen Erfolg der regenerativen Energien zu beteiligen, beispielsweise durch Energiegenossenschaften.

Aufgrund der aktuellen Diskussion um die konkreten Planungen von Windkraftanlagen in der Gemeinde steht die Begleitung dieser Projekte im Vordergrund:

• Wo in der Gemeinde sind mögliche Standorte?
  • Wie wirken sich der Bau und der spätere Betrieb auf die Anwohner und die Natur aus?
  • Wie ist das geplante Bürgerenergiegesetz für unsere Gemeinde anzuwenden?
  • Welche Beteiligungsmöglichkeiten wird es für die Bürger geben?

Um diese Ziele zu erreichen, werden wir

• die Diskussion innerhalb von Bürgerschaft, Politik und Verwaltung anstoßen und fördern,
  • allen Beteiligten Informationen zur Verfügung stellen, um die Prozesse transparent zu machen und sachlich fundierte Entscheidungen zu ermöglichen,
  • die Vernetzung der Beteiligten mit Experten fördern und organisieren.

Darüber hinaus sehen wir es als unsere Aufgabe, die Potentiale der Vor-Ort-Versorgung zu fördern.

In der Erneuerbare-Energien-Richtlinie II formuliert die EU das Ziel: Nur wenn der Energiemarkt für alle funktioniert und alle mitnimmt, gelingt die Transformation.

Daraus folgt, dass die Versorgung mit erneuerbaren Energien dezentral ist und die Menschen teilhaben lassen muss, gerade als Investor*innen in die notwendige Infrastruktur. Dafür steht Bürgerenergie. Eine dezentrale Versorgung entlastet die Netze, führt zu einer gerechteren Verteilung der Wertschöpfung und schafft die notwendige Motivation für die Transformation zu einer klimaneutralen Energieversorgung.

Das bedeutet für uns als Verein:

• Wir setzen uns dafür ein, dass politische Entscheidungen getroffen werden, die die Nutzung von Netzen für Energie-Sharing in lokalen Projekten ermöglichen.
  • Wir unterstützen Gemeinschaften, die eine lokale Energieversorgung umsetzen wollen.