• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

BEE: Informationsabend und Stammtisch

August 26,19:00 - 21:00

Am Montag, den 26. August 2024, 19:00 Uhr, laden wir alle Mitglieder und interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einem Informationsabend und Stammtisch in das „Tapas & Kulturhaus SIEBZEHN61“, Horpestraße 4, 51766 Engelskirchen, ein.

Folgende Tagesordnungspunkte sind vorgesehen:

Bericht über laufende Aktivitäten
Stand Windenergie in der Gemeinde Engelskirchen
Bürgerbeteiligungsverfahren und Energiepolitik – Vortrag von Uwe Boecker
Sonstiges

Der Referent dieses Abends ist Uwe Boecker. Er ist ein Mitglied des Vereins Bürgerenergie Wiehl e. V. und kann auf langjährige berufliche Erfahrungen bei Arbeitgebern aus dem Energiebereich zurückblicken. Unter anderem war er Geschäftsführer der Gemeindewerke Nümbrecht, aber auch andere Stadtwerke und die RWE zählen zu seinen ehemaligen Wirkungskreisen. In seinem Vortrag wird es darum gehen aufzuzeigen, wohin es in der Energiepolitik auf kommunaler Ebene in Zukunft gehen könnte. Beginnend mit einem Exkurs in die allgemeine Energiepolitik und die Versäumnisse der Vergangenheit soll der Vortrag einen Einblick geben, wie der Energiemarkt der Zukunft aussehen wird und welche Chancen sich hieraus für die Bürgerinnen und Bürger vor Ort ergeben. Es werden verschiedene Beteiligungsmodelle vorgestellt, deren Anwendung vor Ort eine gerechte und ökologische Energiewende ermöglichen könnte. Im Anschluss an den Vortrag folgt eine offene Diskussion, in der Fragen und Anregungen aus dem Publikum diskutiert werden.

Wir freuen uns auf einen spannenden Abend. Gäste sind herzlich willkommen.

Datum:
August 26
Zeit:

Bürgerenergie Engelskirchen e. V.

Tapas- und Kulturhaus siebzehn61
Horpestraße 4