Infoveranstaltung Engelskirchen klimaneutral

November 19,18:00 - 20:00

Die sichere Versorgung mit bezahlbarer regenerativer Energie und die Auswirkungen des Klimawandels werden derzeit bundesweit kontrovers diskutiert. Aufgrund der topographischen Gegebenheiten kann der Energiebedarf der Gemeinde nicht allein durch die Nutzung von Wasserkraft und Solarenergie gedeckt werden. Daher sollte der Einsatz von Windkraftanlagen genutzt werden, um die Energielücke weitgehend zu schließen.

Für Dienstag, den 19.11.2024, lädt die Bürgerenergie Engelskirchen e. V. um 18:00 Uhr zu einer Informationsveranstaltung zu den Themen Klimawandel, Windenergie und Bürgerbeteiligung in das Neue Wolllager, Engels-Platz 8, in Engelskirchen, ein.

Bürgermeister Dr. Gero Karthaus wird über den Stand der Windenergieprojekte in der Gemeinde Engelskirchen berichten.

Johannes Thema von der Klimainitiative Windeck (dieser forscht im Bereich der Energie-, Verkehrs- und Klimapolitik) wird einen Überblick über den globalen Klimawandel und die Potentiale regenerativer Energien für eine klimaneutrale Energieversorgung der Gemeinde geben.

Durch den Einsatz von Windkraftanlagen ergeben sich zwangsläufig Eingriffe in Umwelt und Naturschutz, die viele Bürgerinnen und Bürger beschäftigen. Zu diesem Themenkreis wird der Geschäftsleiter Umwelt- und Naturschutzpolitik des BUND NRW, Dirk Jansen, Stellung nehmen.

Der Verein und die Referenten freuen sich auf eine rege Teilnahme und möchten in der anschließenden Diskussion die Positionen der Engelskirchener Bürger erfahren und Fragen beantworten.

Flyer zur Veranstaltung

Datum:
November 19
Zeit:
Webseite:
www.buergerenergie-engelskirchen.de

Bürgerenergie Engelskirchen e. V.

Neues Wolllager
Engels-Platz 8